Verantwortungsvoller Umgang mit Geschichte

Für eine Namensänderung der Universität

Der Name unserer Uni – Eberhard Karls Universität Tübingen – setzt sich aus seinem Gründer Graf Eberhard im Bart und dem Herzog Karl Eugen zusammen.

Für uns als Juso-HSG Tübingen ist es besonders wichtig einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit der Geschichte unserer Uni anzustoßen.

Wer waren die Herren Graf Eberhard im Bart und Karl Eugen?

So war Graf Eberhard im Bart ein überzeugter Antisemit, der die Gründung der Universität erst zuließ, nachdem die Bürger:innen Tübingens sich dafür erklärten, alle Jüd:innen aus der Stadt zu vertreiben.

Herzog Karl Eugen, der seinen Namen 1767 ergänzte, war neben einem ausschweifenden Lebensstil auf Kosten der öffentlichen Hand vor allem dafür bekannt, Landeskinder zur Finanzierung seiner Ausgaben als Soldat:innen an ausländische Armeen zu verkaufen.

Auch wenn ein Gutachten der Uni zum Schluss kommt, dass der Judenhass von Graf Eberhard zum dem Antisemitismus seiner Zeit passt, wollen wir ihm nicht zusätzlich mit einem Namen in der Uni ehren.

Was ist unser Fazit?

  • Wir wollen für die Kritik am Namen der Eberhard Karls Universität eine breitere Hochschulöffentlichkeit zu schaffen.
  • Wir wollen uns nicht mit Antisemit:innen und Menschenhasser:innen identifizieren! Deswegen fordern wir eine Namensänderung unserer Universität.

Wenn Du noch mehr erfahren möchtest, dann schau einfach in unseren Antrag, den wir für den StuRa geschrieben haben rein.

Der Senat hat in seiner Sitzung am 21. Juli 2022 über einen Antrag der Studierendenschaft abgestimmt die Uni in „Universitär Tübingen“ umzubenennen. Mit 15 Dafür- und 18 Stimmen bzw. Enthaltungen wurde der Antrag abgelehnt. Unsere Stellungnahme findest du hier.